Markt

62% – Monsterquote für Lena!

Lena Meyer-Landrut - die große Siegerin des Eurovision Song Contest 2010Die Erfolgsmeldungen rund um Lena reißen nicht ab. Nicht nur, dass sie den Eurovision Song Contest erstmals seit 1982 für Deutschland eingefahren hat, nein auch die Einschaltquoten für die ARD waren schlicht märchenhaft. Gegen Fußball und Boxen (im ZDF und auf RTL) holte Lena 14,69 Millionen Gesamtzuschauer – 49,1%. Bei den so genannten “werberelevanten Zuschauern”, also denen zwischen 14 und 49 Jahren lag die Quote gar bei traumhaften 61,6%. Das ist die höchste gemessene Gesamtzuschauerzahl für den Eurovision Song Contest in Deutschland seit 1980. Wer’s ausführlich lesen will, findet hier einen guten Artikel dazu.

Teichblick: Der Start ins Fernsehjahr

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deNach unserer rund dreimonatigen Sommerpause meldet sich der Teichblick, die Kolumne zu den US-Quoten, wieder zurück. Und es gibt einige Änderungen: Die wichtigste dabei ist die, dass die wöchentliche Erscheinungsweise einstweilen aufgegeben wird. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch, weil der Teichblick nur dann erscheinen soll, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick spezial: Alternde Serien

TeichblickNBC ist in Not und das sollte CBS zu denken geben. Nicht etwa, weil man Mitgefühl für einen Konkurrenten haben sollte, sondern weil NBC derzeit die Probleme hat, die CBS bevor stehen, wenn sie nichts ändern. Denn auch wenn es unpopulär scheinen mag: CBS sollte innerhalb der nächsten beiden Jahre mindestens zwei Bruckheimer-Crimeserien einstellen, um zu überleben.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick spezial: Was vom Träumen übrig blieb

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deOne Season The CW. Nach der ersten Fernsehsaison unter gemeinsamer Flagge dürfte bei den Verantwortlichen von upn und The WB – den beiden in The CW aufgegangenen Sendern – große Ernüchterung herrschen. Statt starker Quotenzuwächse ist man nach wie vor auf dem letzten Platz der Networks – sogar hinter dem spanischsprachigen Univision. Und das hat Gründe.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 07/XVII: Eurovision Song Ratings

Eurovision Song RatingsAuf der anderen Seite des Teichs, in den USA wird der Eurovision Song Contest in aller Regel zwar übertragen, spielt aber nicht die große Rolle wie in Europa. Dennoch ist die Veranstaltung eine der größten Musikveranstaltungen der Welt, weshalb wir in der Eurovisionswoche auch unsere Kolumne ausnahmsweise unter das Eurovisionsmotto stellen.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 07/XVI: Fremdseher

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deAußerhalb der eigenen vier Wände sehen viele US-Amerikaner fern – das wusste man schon lange. Ebenfalls wusste man schon lange, dass dadurch die Nielsen Ratings einen Teil der Zuschauer nicht erfassen. Nicht klar war aber, um wie viele Leute es sich da handelt und was diese ansehen – das hat Arbitron jetzt ermittelt – es sind 35% der Zuschauer.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 04/XV: Das 22-Uhr-Problem

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deIn Sachen Marktführerschaft tut sich auf den 22-Uhr-Sendeplätzen der amerikanischen Networks wenig. Doch prozentuale Marktanteile sind bei Weitem nicht alles – auch die absoluten Zahlen sollten stimmen. Und das tun sie um diese Zeit fast nirgends mehr, so dass für die kommende Season hier Umprogrammierungen zu erwarten sein sollten.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 07/XIV: Stille Reserven

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deLost hat ja im Vergleich zum Vorjahr einige Verluste an Zuschauern zu beklagen. Das ist aber nicht dramatisch, da das insbesondere mit dem Sendeplatzwechel zusammen hängt. Besonderen Mut sollte abc auch Folgendes machen: Rechnet man die Leute dazu, die sich die Serie auf ihren Digitalen Videorekorder aufnehmen und innerhalb einer Woche ansehen, liegen die Zahlen 24% besser.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 07/XIII: NBC in der Krise

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deDino in Not. Einst war NBC stolzer Marktführer in den USA. Einst hatte NBC mit “Emergency Room” die erfolgreichste Serie der USA im Programm. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Zwar ist “E.R.” noch immer erfolgreich, aber längst nicht mehr überragend. Und neue Serien wollen meist nicht erfolgreich werden – NBC hat nun schon das dritte Jahr in Folge Zuschauerverluste zu beklagen – die Alarmglocken schrillen.

Den ganzen Artikel lesen…

Teichblick 07/XII: Zeitenwende am Horizont?

Teichblick: US-Quoten bei u-kult.deWerberelevante Zuschauer ist das Zauberwort bei den meisten Quotenberichten – und damit sind in Deutschland die 14-49jährigen und in den USA meist die 18-49jährigen gemeint. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass die Werbindustrie anfängt, umzudenken und den Fokus mehr auf das Publikum jenseits der 50 zu verschieben gedenkt, wofür es ja auch gute Gründe gibt.

Den ganzen Artikel lesen…